Uluru Australien

Der Uluru, auch besser bekannt als Ayers Rock, ist der mit Abstand berühmteste Berg bzw. Monolith Australiens. Er ist an seinem höchsten Punkt 348 Meter hoch und besitzt eine Länge von 3,6 Kilometern sowie eine Breite von 2,4 Kilometern. Der Uluru befindet sich mitten in Zentralaustralien.

Der größte Teil des Bergs befindet sich allerdings unter der Erde, was für solche Felsformationen sehr typisch ist – dieses Phänomen kann man zum Beispiel auch bei Eisbergen vergleichen. Die rote Farbe des Gesteins des Ayers Rock entsteht durch den sogenannten Arkose Sandstein. Dieser ist sehr eisenhaltig und deswegen von der Natur rot gefärbt. Der Name „Uluru“ entwickelte sich von den Stämmen der australischen Ureinwohner Aborigines, nach denen der Berg als heilig gilt und nicht bestiegen werden darf.

Der Begriff Uluru bedeutet übersetzt aus der Aborigine Sprache so viel wie „schattiger Platz“. Der europäische Name Ayers Rock entwickelte sich erst im Jahr 1873. Damals wurde er nach dem damaligen australischen Premierminister Henry Ayers benannt. Heutzutage ist es möglich, den Uluru zu besichtigen und zu besteigen.

Vor Ort treffen jeden Tag mehrere hundert Busse an, die Touristen an den Berg bringen. Er ist noch heute eine der größten Attraktionen für Urlauber in Australien. Zusätzlich werden am Uluru viele Führungen angeboten, unter anderem auch von Aborigines, die sich besonders gut mit dem Berg auskennen.