Die Aborigines sind ein Stammesvolk…

Die Aborigines sind ein Stammesvolk, das sich vor vielen Tausend Jahren in Australien niedergelassen hat. Ursprünglich stammen diese Völker aus Indonesien und unterscheiden sich in sowohl Sprache und Ausdrucksweise, als auch in ihrer Lebensart, in ihren Bräuchen und Traditionen.

Bis zum Beginn der Kolonialisierung im 19. Jahrhundert konnten die Aborigines ungestört auf dem australischen Kontinent leben, allerdings wurden sie dann aus ihren Gebieten vertrieben, da die Europäer so gut wie alles in Beschlag nahmen. Dennoch schafften es die Australier, bis heute zu bestehen.

Im 20. Jahrhundert war es für sie sehr schwer, in die australische Gesellschaft integriert zu werden, denn sie galten lange als Abschaum und Unterschicht .

Durch mehrfache politische Unterstützung und durch Aufrufe zum Protest schafften sie es allerdings, mehr Akzeptanz im Land zu erfahren und auch vom Staat Unterstützung zu bekommen.

Aborigines sind heute noch nicht komplett gleichwertig akzeptiert wie die weißen Australier, jedoch scheint mit jeder neuen Generation das Verständnis gegenüber den australischen Ureinwohnern zu steigen.