Perth: Die am schnellsten wachsende Stadt in Australien

Die Stadt Perth ist die am schnellsten wachsende Stadt in Australien, von einer kecken Selbstsicherheit, wie sie nur Zeiten des Booms mit sich bringen. Sie badet förmlich in ihrem eigenen Glanz, Hauptstadt eines Staates mit rund 1,6 Millionen Quadratkilometern Fläche zu sein.

Dieses entspricht einer Größe von Indien oder Westeuropa, obwohl seine Bevölkerung noch unter 1,5 Millionen Menschen liegt. Die Wolkenkratzer der Stadt bilden die Kulisse, vor der die leuchtend bunten Segel auf dem schönen Swan River vorüberziehen. Der Old London Court, im Zentrum von Perth, wurde ganz im Tudorstil erbaut. Noch heute erfreut er sich bei den Kauflustigen der Stadt großer Beliebtheit.

Die geschäftige Stadt ist mit ihren hohen Gebäuden im Stadtzentrum das Ergebnis neuer Reichtümer, die der Erzboom mit sich gebracht hat. Vom Aussichtspunkt im Kings Park hat man einen ausgezeichneten Blick auf den Fluss und die Stadt.

Die berühmten Strände fangen am Swan selbst an, mit Crawley und Peppermint Grove und ziehen sich dann von der Flussmündung bei Fremantle weiter nach Norden und Süden am Indischen Ozean entlang. Fern der großen Stadt bleibt die zeitlose Grandezza der Landschaft erhalten.