Darwin Australien

Die älteste Stadt in Australien ist Darwin und ist die Hauptstadt des Northern Territory. Die Stadt wird auch gerne als „Tor nach Asien“ bezeichnet, ist weltoffen, freundlich und multikulturell. Das Darwin von heute hat nur noch eine entfernte Ähnlichkeit mit der Stadt, die am Weihnachtsabend 1974 von dem Wirbelsturm Tracy mit seinen 280 Stundenkilometern fast völlig dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Über 5.000 Häuser wurden in jener Nacht zerstört, weniger als 500 blieben erhalten. Aus dem alten, zerstörten Darwin ist inzwischen eine moderne, aufgeschlossen Stadt mit hohen Geschäfts- und Bürohäusern und zyklonsicheren, stahl verstärkten Gebäuden entstanden. Nichts verkörpert das neue Darwin besser als die Umrisse des Diamond Beach Casino.

Im Norden grenzen riesige, weiße Sandstrände an die Stadt, und im Sommer wimmelt es im Hafen von Booten aller Art. Aber keines davon ist bizarrer konstruiert als diejenigen, die an der jährlichen Beer Can Regatta in der Fanny Bay teilnehmen.

Darwin setzt auch weiterhin sein überaus extravagantes Leben fort. Seine Einwohner gelten für viele als die kosmopolitischten in ganz Australien und die Stadt selbst hat sich selbst zur weltweiten Hauptstadt der Biertrinker erklärt.