In Südaustralien befindet sich Adelaide

In Südaustralien befindet sich Adelaide. Das South Australien Museum, auf der North Terrace, gilt als eines der Wahrzeichen Adelaides. Es beherbergt eine wichtige Sammlung von nationaler Bedeutung. Auf der Vorderseite steht eine 3.000 jährige altägyptische Säule, und im Fenster sind riesige Wahlskelette ausgestellt.

In der Nähe des Stadtkerns von Adelaide fließt der River Torrens durch malerische Parklandschaften. Alte und neue Architektur mischen sich am Strand von Adelaide. Der St. Vincent´s Gulf ist ein beliebtes Ausflugsziel für die eine Millionen Einwohner der Stadt. Zahlreiche deutsche Auswanderer haben Kultur und Brauchtum „auf die andere Seite der Erdkugel“ mitgenommen; das jährliche deutsche Fest in Hahndorf in den Adelaide Hills zeigt, wie lebendig sie noch sind.

Adelaide, die Hauptstadt Südaustraliens rühmt sich, eine Stadt der Parks und gut geplanten Straßen zu sein, eine Kulturoase am Kopf eines großen Trockengebietes. Hier spürt man glücklicherweise nur wenig von den Problemen der Umweltverschmutzung und der Bevölkerungsexplosion.

Die Stadt verdankt ihre Entstehung als Heimat freier und ehrenhafter Männer den Idealen eines Sträflings. Jener William Wakefield hatte die Vision einer Siedlung, in der Ehrenmänner sich ein eigenes Leben aufbauen konnten, ohne durch kleinliche Beamte, Sträflinge oder Squatters eingeschränkt zu werden.